HDI Hausratversicherung Prämien steigen dramatisch

HDI kündigt Hausratversicherung

Wie der „versicherungstip“ im Februar berichtet informiert die HDI Versicherung AG Bestandskunden derzeit über eine Erhöhung der Wohnungsversicherung Kosten. Laut „versicherungstip“ seien die Prämien der Hausratversicherung im Bestand von HDI teils um 50% erhöht worden. Wer der Erhöhung nicht zustimmt, dem kündigt HDI vorsorglich die bestehende Hausratversicherung. Nur wer der Erhöhung zustimmt, kann vermeiden, dass der Vertrag gekündigt wird.

Knappe Frist gesetzt!

Ganz besonders unverschämt dabei ist, dass HDI eine extrem knappe Frist setze: Wer nicht innerhalb von 14 Tagen auf das Schreiben reagiert und die Preiserhöhung annimmt, steht ab dann ohne Versicherungsschutz da. HDI kündigt Hausratversicherung Verträge damit praktisch mit einer Frist, die kaum eine Chance lässt, darauf zu reagieren. Man könnte fast meinen, HDI möchte diese Verträge aus dem Bestand heraus haben.

Das prekäre an der Sache ist, wird ein Vertrag vom Vorversicherer gekündigt, ist es oft nicht leicht eine Anschlussversicherung zu finden. Der Folgeversicherer möchte dann ganz genau wissen, was die Gründe für die Hausratversicherung Kündigung durch den bisherigen Versicherer sind.

Unser Tipp: Gehen Sie mit einem Wohnungsversicherung Vergleich auf Nummer sicher, prüfen Sie Alternativen und wechseln Sie Ihre Hausratversicherung. Im aktuellen Fall sollte dies, sofern es bislang keine Hausratversicherung Schäden gab, kein Problem darstellen, auch wenn der Vertrag vom Vorversicherer gekündigt wurde. Gab es allerdings Schäden in den letzten 5 Jahren, muss beim Hausratversicherung Wechsel etwas behutsamer vorgegangen werden. Sprechen Sie uns gerne an.